Am 25./26. Februar hatten sich sieben Kandidaten zur LPVB Schiedsrichterausbildung mit DPV Schiedsrichter Christoph Jänicke in Tegel angemeldet. Der Samstag diente der Vorbereitung und am Sonntag wurde zuerst die schriftliche Prüfung absolviert. Alle Sieben hatten sich gut vorbereitet und die letzten Unklarheiten wurden am Samstag mit Christoph und unserem Schiedsrichterwart Rolf ausgeräumt. Das Ergebnis war ausgesprochen erfreulich – alle bestanden die schriftliche Prüfung. Nun stand noch die Praxis auf dem Programm.

schiri ausbildung IMG 8182  schiri ausbildung IMG 8179

Es wurden verschiedenste Meßübungen mit allen möglichen Werkzeugen geübt und bewertet. Die neuen Schiris mussten Fehler erkennen, die Christoph und Ernst in einem fiktiven Spiel eingebaut hatten. Auch diese letzte Hürde wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bewälltigt und so konnte Rolf am Ende allen ihren Schiedsrichterausweis übergeben. Gratulation allen unseren neuen Schiedsrichtern und viel Erfolg für die kommenden Einsätze.

neue schiris 2017

Von links: Rolf, Michael, Lutz, Quirin, Heike, Peter, Susanne, Jürgen und Christoph.