Am Sonntagnachmittag konnte Inter Kreuzberg T(ürkis) (ehemals Lincke Bouler I) seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und sich erneut die Berliner Vereinsmeisterschaft sichern. Am Ende lagen sich beide Mannschaften von Inter Kreuzberg in den Armen und feierten ihre großartige Saisonleistung.
Doch der Reihe nach: die Ausgangssituation vor dem entscheidenden Ligawochenende, an dem noch 4 der insgesamt 10 Begegnungen der Saison ausstanden war denkbar knapp. Zunächst spitzte sich diese Situation weiter zu als Inter T in der 7. Begegnung am Samstagmorgen einen 3:2 Erfolg gegen den bis dahin ungeschlagenen BCK I erringen konnte. Boule Devant II konnte ebenfalls knapp mit 3:2 gegen Inter P gewinnen. Somit ging der BCK I aufgrund der besseren Spieledifferenz als erster und Inter T punktgleich als zweiter mit 6:1 Begegnungen in die Aufstiegsrunde. Boule Devant II (5:2) und Inter P (4:3) folgten ihnen auf den Rängen drei und vier in die Aufstiegsrunde, in der alle vier Mannschaften nochmal aufeinandertreffen sollten.
Am Nachmittag ging es dann mit Hochspannung weiter: Im Duell zwischen Boule Devant II und BCK I konnten die Charlottenburger einen 3:2 Achtungserfolg landen und damit den Türkisenen von Inter, welche den mannschaftsinternen Schlagabtausch ebenfalls mit 3:2 für sich entscheiden konnten, zu einer guten Ausgangsituation als Tabellenerster verhelfen.
Am Sonntag ging dann bereits die Rechnerei bei allen Beteiligten los. Klar war bereits, dass Inter T mit einem Sieg am Morgen gegen BCK I die Meisterschaft eintüten konnte. Doch die Legenden aus Kreuzberg fanden nun besser in ihr Spiel und zeigten ihre Erfahrung und ihre Klasse. Am Ende ein souveränes 3:2 gegen Inter T, womit alles nach einem Titelgewinn für den BCK I aussah. In der parallel stattfindenden Begegnung setzte sich Inter P mit 3:2 gegen Boule Devant durch und konnte sich somit für die Niederlage am Vortag revanchieren.
Vor der letzten Begegnung waren die Vorzeichen für eine Titelverteidigung der Interisti nun ungünstig. Nur bei einem Sieg ihrer Mannschaftskollegen von Inter P gegen BCK war die Titelverteidigung nun bei einem gleichzeitigen Erfolg gegen Boule Devant II nun möglich.
Und Inter P machte es möglich. Aber wie! Mit tollen Kugeln und großem Teamgeist gelang ihnen ein 3:2 Erfolg gegen die Tabellenführer vom BCK I. Währenddessen lief das letzte Doublette zwischen Inter T und Boule Devant, wo es 2:2 stand. Dieses Spiel entschied nun die Meisterfrage. Um ca. 16:45 ertönten dann die Jubelschreie der Interistis im Boulodrom von Tegel und die zweite Meisterschaft in Serie konnte dank der Mithilfe von Inter P gefeiert werden.
Inter Kreuzberg T bekommt damit erneut die Chance, sich Ende Oktober in Gersweiler mit den Landesmeistern der anderen Verbände in der Bundesligaquali zu messen.
Ein Wochenende mit gutem Wetter und guten Spielen, das aufgezeigt hat, wie nah die oberen vier Mannschaften in diesem Jahr beieinander lagen. In den Insgesamt 8 Spielen, die diese Teams am Samstag und Sonntag untereinander spielten, lautete das Ergebnis immer 3:2.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Club de Bouliste de Berlin e.V. für die Ausrichtung der Ligaspieltage. Viel Erfolg und gutes Spiel für die kommende Saison!
Henri Küchler
Hier die finalen Ergebnisse der 3 Berliner Ligen