LPVB Kopf

Marseillaise doch nicht vor dem Ende?

Während des Salatgartenturniers gingen Informationen herum, dass die Marseillaise 2017 nicht stattfinden würde. Auf der Webseite ptank.de von Ulli Brülls fand ich heute folgende Infos:

„Wer sich für die 56. Auflage des weltgrößten Triplette-Turniers online melden wollte, landete zuletzt auf einer Baustellen-Seite: Wegen des laufenden gericht­lichen Vergleichsverfahrens für den Verein Mondial La Marseille de Pétanque, hieß es dort, seien die Domain-Inhaber nicht in der Lage, die gewünschten Informationen anzubieten. Nun ist die Einschreibung wieder aktiv.

Problem bleibt der wirtschaftliche Niedergang der Tages­zeitung La Mar­seil­laise. Die hatte am 28.11.2016 Konkursantrag gestellt und damit auch den Verein, der für sie das Mondial organisiert, schachmatt gesetzt. Michel Mon­tana, langjähriger Turnier-Orga-Chef, zog sich Anfang April aus dem Verein zurück, dessen Präsident er seit 1987 war.

Noch kämpfen Mitarbeiter und Gewerkschaften unter gerichtlicher Aufsicht für den Erhalt des 1943 von Résistance-Kämpfern gegründeten Blattes. Ende Februar legte die Firmenleitung einen Rettungsplan vor, der u. a. 27 weitere Entlassungen und die Einstellung von Regionalausgaben vorsieht. Ob sich die Zukunft der Zeitung – und des Turniers – so sichern lässt? Man darf gespannt sein.“

Mein Team habe ich darauf hin direkt eingeschrieben.

Martin

Zur Einschreibung