LPVB Kopf

Berlin hat jetzt einen DPV-Schiedsrichter

Michael Langenstein (Bouledozer e. V.) ist ab sofort DPV-Schiedsrichter. Das DPV-Präsidium hat auf seiner Sitzung am 21. Oktober 2023 einen entsprechenden Beschluss gefasst. Vorausgegangen war eine obligatorische Schiedsrichterprüfung, die Langenstein am Rande der Triplette-Frauen-DM in Kamen am 23. September erfolgreich abgelegt hatte. Michael Langenstein ist seit Februar 2017 Berliner Landesschiedsrichter und der erste DPV-Schiedsrichter der Bundeshauptstadt*. Im Bundesverband gibt es derzeit 30 DPV-Schiedsrichter/innen und drei Anwärter/innen.

Langenstein DPV Schiri

* Zum Thema erster DPV Schiedsrichter in Berlin schrieb mir Peter Blumenröther:

„1994 haben Heidrun Pucky Kahla und Peter Blumenröther, damals beide mit Lizenz in Berlin, erfolgreich die DPV-Schiri-Prüfung absolviert und wurden 1995 als Bundesschiedsrichter bestätigt. 
Damals noch LBVB. Aber selbst im LPVB war Blumenröther noch als DPV-Schiedsrichter wenigstens bis 2004 aktiv. 
Insofern ist Michael Langenstein weder erster DPV Schiedsrichter der Bundeshauptstadt noch des LPVB.“

Wir freuen uns aber trotzdem darüber, dass wir nach langer Zeit mal wieder einen DPV-Schiedsrichter in Berlin haben – auch wenn es nicht der erste ist.