LPVB Kopf

Info vom Vizepräsident Schiedsrichterwesen

Werte Schiedsrichterkolleginnen und Kollegen,
ich bin ich euch noch die Zusammenfassung unseres Zoom-Meetings vom 05.12.23 schuldig. Teilgenommen hatten dort Schiedsrichterwarte der LV, Mitglieder des DPV Schiedsrichterauschusses sowie eine Vielzahl von DPV Schiedsrichtern. Bevor wir das Protokoll verteilen wollten, wollten wir jedoch zuerst die Ergebnisse der dort gegründeten AG zum Thema Sanktionskatalog abwarten und dann alles im Paket versenden. Dazu ist es nicht gekommen, das Rad hat sich doch schneller gedreht, als geplant.

Die AG hatte mehrmals getagt und ein Ergebnis erarbeitet. Just, als die Veröffentlichung anstand, kam uns die F.I.P.J.P. mir ihrem Anschreiben bezüglich Sanktionen und Auslegungen dazwischen. Eine Einführung eines Sanktionskataloges ist vorerst nicht mehr vorgesehen. Wir sind gespannt auf ein vom F.I.P.J.P. in Aussicht gestelltes überarbeitetes Reglement zum Jahreswechsel.

Ein Punkt aus der Tagung konnte dennoch umgesetzt werden: Das Aufsummieren von Karten im Wettbewerb / Ligabetrieb ist ab sofort gestrichen. Die Regelauslegungen „Anwendung der gelben Karten im Spielbetrieb (14.07.2021)“ und „Anwendung der Karten im Ligabetrieb (13.07.2021)“ sind zurückgezogen und wurden durch die neue „Umgang mit Karten (Art. 35)“ ersetzt (Anlage).
Wesentlicher Punkt dieser neuen Regelauslegung ist die klare Feststellung, dass eine Aufsummierung von Karten über mehrere Spiele oder Begegnungen hinweg nicht mehr stattfindet. Die Spielerinnen und Spieler beginnen jedes Spiel „ohne eine Karte im Gepäck“. Ich bitte euch, dies umgehend an euren Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren.
Ebenfalls haben wir uns noch einmal dem Thema Einspielen auf freien Nachbarspielfeldern gewidmet.
Laut der anwesenden Schiedsrichterwarte und den DPV Schiedsrichtern scheint es sich langsam einzupendeln, dass die Spieler beim Einspielen verstärkt Rücksicht auf noch laufende Spiele nehmen, bzw. auf entsprechenden Schiri-Ansagen positiv regieren und das störende Probeschiessen einstellen. Anscheinend hat die nur kurz aktivierte DPV Festlegung (Regelauslegung zum Einspielen) ihre Wirkung entfaltet.
Ergebnis: Die Festlegung zum Einspielen soll weiterhin nicht aktiviert werden und auf Eis liegen bleiben.
Zum Schluss noch etwas erfreuliches. Das Präsidium hat in den letzten 12 Monaten 5 Anwärter zu DPV Schiedsrichtern ernannt.
Sven Fieder, LV RlPf,
Michael Gordon, LV Saar,
Michael Langenstein, LV Berlin,
Mike Sackmann , LV BaWü
Elisabeth Fenne, LV BaWü

Danke für eure Geduld und auf weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit.
Allez les Boules

Hugo Port

Vizepräsident Schiedsrichterwesen
Deutscher Pétanque-Verband e.V.