LPVB Kopf

Umbenennung von „Lincke Bouler e. V.“ zu „Internationaler Pétanque Club Kreuzberg“

Diese Pressemitteilung von Inter Kreuzberg erreichte mich heute. Ich veröffentliche sie sehr gern hier auf unserer Seite. Ein guter und erfreulicher Schritt des Vereins. 

Berlin, 06.12.23 – Der Bouleverein„Lincke Bouler e. V.“ aus Berlin-Kreuzberg nennt sich mit der heutigen Eintragung im Vereinsregister ab sofort „Internationaler Pétanque Club Kreuzberg“. Mit dieser durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins beschlossenen Entscheidung distanziert sich der Verein von der Nazi-Vergangenheit seines ehemaligen Namensgebers, Paul Lincke, und setzt somit ein Zeichen für ein demokratisches und vielfältiges Vereinsleben. Der Verein schreibt sich kurz „Inter Kreuzberg“.

Paul Lincke war ein bekannter Komponist des frühen 20. Jahrhunderts und ein Profiteur des Dritten Reiches. Laut dem Lincke-Biograf Kutsche zeigte Paul Lincke persönliche Nähe zu namhaften Persönlichkeiten des Nazi-Regimes und verdreifachte seine Einnahmen zwischen 1934 und 1940. Er komponierte für Hitlers Leibstandarte und veröffentlichte viele weitere Lieder, wie „Unsere braunen Jungen“ oder „Unsere braunen Mädel“. Darüber hinaus war er auch Skatkumpel von Magda Göbbels und bewegte sich somit in höchsten Kreisen des Verbrecherregimes.

Die Ablösung vom ehemaligen Vereinsnamen erfolgte auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10.07.2023. Von den anwesenden Mitgliedern stimmten 93 % für die Umbenennung. „Der Verein hat sich dazu entschieden, den Namen zu ändern, um deutlich zu machen, dass er sich von jeglicher Form von Diskriminierung und Rassismus distanziert. Gerade in Zeiten wachsender demokratiefeindlicher Tendenzen von Rechts möchten wir uns als Verein einbringen und ein Zeichen für einen vielfältigen und weltoffenen Verein setzen. Wir haben in diesem Zuge zwei Paragrafen in unsere Satzung aufgenommen, in denen wir uns klar für ein humanistisches und solidarisches Miteinander und für den Erhalt und Schutz unserer Umwelt bekennen“, sagt Max Schmitz, neuer Präsident von Inter Kreuzberg.

Inter Kreuzberg lädt alle Boulevereine in Berlin ein, gemeinsam die Werte des Fairplays und der Gemeinschaft zu fördern. Der Verein freut sich auf eine weiterhin positive Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und ist zuversichtlich, dass die Umbenennung einen positiven Beitrag zur Förderung einer respektvollen und diskriminierungsfreien Boulesports in Berlin leisten wird.

Max Schmitz
Präsident Internationaler Pétanque Club Kreuzberg