… die gerade auch für Berlin Gestalt annehmen könnte, wenn wir es nur wollen.
Dabei geht es nicht um ein parteipolitisches Statement, sondern um eine klare Grundhaltung, die dem Pétanque zu eigen ist – der Offenheit gegenüber allen Menschen, die das Miteinander zu schätzen wissen. Im Pétanque gelten Teamgeist, Aufgeschlossenheit und faires Miteinander, egal ob dies sportlich ambitioniert oder als Freizeitgestaltung betrieben wird. Das Boulespiel ist friedfertig, spontan, gesellig. Es grenzt niemanden aus – es inkludiert, ungeachtet der Geschlechts-, Alters- oder Glaubenszugehörigkeit und der körperlichen Voraussetzungen.
Was könnte das also sein?
Zielsetzung: Unter einem noch zu findenden Motto wollen wir unseren Sport öffentlich positionieren und der interessierten Öffentlichkeit an einem exponierten, urbanen Ort präsentieren.
Dazu möchte ich ein Brainstorming initiieren, Eure Ideen und Ansätze dazu kennenlernen und gemeinsam ein Konzept entwickeln und umsetzen. Wir wollen auch als Landesverband einen weiteren Schritt gehen und mit der geplanten Mitgliedschaft im Landessportbund, der im vergangenen Jahr bereits erfolgreich geprobten Mitwirkung an den Special Olympics für den DOSB und vielen Ideen und Initiativen in Euren Köpfen eine neue Tür aufstoßen.
Gemeinsame Ziele und Werte, ein größerer Bekanntheitsgrad und attraktive Rahmenbedingungen können auch den Weg für Unterstützer ebnen, die wir dann gezielt ansprechen können. Dafür setze ich mich ein.
Wer will mitmachen im Team?
Ich freue mich auf Eure Unterstützung
Horst Hildebrand
Diese Darstellung wird für die Aktion in NRW genutzt