LPVB Kopf

Die Regen DM in Tegel

Die DM Mixte 2017 fing gut an. Die Mitglieder vom CBdB hatten alles ganz hervorragend vorbereitet. Nach den Grußworten des Reinickendorfer Bezirksstadtrats Tobias Dollase, des LPVB Präsidenten Martin Beikirch und des DPV Vizepräsidenten Hartmut Lohß konnte die DM beginnen. Das DM Team um Alfons Schulze-Niehus organisierte das Turnier gewohnt souverän. Die Schiedsrichter Peter Blumenröther (DPV), Rolf Jünger, Susanne Werner und Michael Langenstein (LPVB) hatten keine nennenswerten Probleme mit den Teilnehmern.

dm mixte 2017 berlin03

Das erste Spiel im Poule läuft, hier Berlin 03 mit Birgit und Christian

dm mixte 2017 regen1

Als wäre es die Sintflut – am Nachmittag Starkregen und Gewitter in Berlin

Es wäre also alles sehr schön gewesen, aber am Samstagnachmittag kam der Regen. Sintflutartige Wassermassen kamen vom Himmel und so waren innerhalb kürzester Zeit fast alle Plätze mehrere Zentimeter hoch mit Wasser bedeckt. Es musste improvisiert werden, die Jury verschob das komplette B-Turnier und das 1/16 Finale auf Sonntag. Solange die Plätze außen nicht bespielbar waren, wurde das 1/32 Finale auf den 8 Bahnen der Halle gespielt.

dm mixte 2017 halle

Es wird nur noch in der Halle gespielt, da alle anderen Plätze unter Wasser stehen

Das bedeutete für viele Teams warten. Als der Regen nachließ, konnte auf einigen Bahnen draußen wieder gespielt werden. 

dm mixte 2017 neuerTegelersee

Die neuen Bahnen ragen aus dem „neuen Tegeler See“ – hier konnten dann wieder Partien des 1/32 Finales gespielt werden.

dm mixte 2017 neuerTegelersee2

Zum Glück blieb die Stimmung bei den meisten Teilnehmern gut, nicht zuletzt Dank der freundlichen Bewirtung und Hilfe der Tegeler Boulefreunde. Im Bild unten Ernst und Doris vom CBdB.

dm mixte 2017 bewirtung

Das Sportliche

Fazit für Berlin: Im nächsten Jahr gibt es einen weiteren Startplatz für Berlin. Die Teams Berlin 02 (Kim und Dominique) und Berlin 03 (Birgit und Christian) schafften mit jeweils zwei Siegen ihre Poules direkt. Berlin 01 (Andrea und Lars) verloren leider beide Poulespiele. Im anschließenden 1/32 Finale schieden Berlin 02 und 03 dann aber leider aus. Für ein weiteres „Berliner Team“ (gestartet als BaWü 25 mit Franzi und Zeki) war nach dem 1/16 am Sonntagmorgen Schluß, sie schieden gegen die späteren Turniersieger aus.

dm mixte 2017 zeki franzi

Das „Berliner Team“ Franzi und Zeki – gestartet als BaWü 25 nach dem gewonnenen 1/32

dm mixte 2017 finale

Das Finale der DM Mixte 2017, links Simone Klöpfer und Jens-Christian Beck, hinten Carsta Glaser und Pascal Keller

Die folgende Zusammenfassung stammt im Wesentlichen von Ulrich Brülls ptank.de:

„Erst spät am Abend konnten sich Simone Klöpfer und Jens-Christian Beck endlich in die Arme fallen. Im spannenden Finale in der Halle entschieden die beiden Stutt­garter das DM-Finale mit 13:11 für sich. Gegner waren die Nationalspieler Carsta Glaser (Herxheim) und Pascal Keller (Freiburg), die erst einen 0:8-Rück­stand egalisierten und dann beim Stand von 8:12 zusahen, wie Jens Beck ein Schuss für Schluss so unglücklich missriet, dass plötzlich drei Gegnerpunkte am Boden lagen. In der folgenden Aufnahme konnte Pascal Keller sein Team noch mit einem Sau-Schuss im Rennen halten, im nächsten Durchgang misslang ihm dasselbe Manöver zwar, doch seine Partnerin zog mit der letzten Kugel die Sau auf 11 Meter zum eigenen Punkt. Erst mit dem letzten von vier Matchbällen machte Jens-Christian den Sieg perfekt.“

dm mixte 2017 Sieger

Oben: Die Deutschen Meister Mixte 2017 Simone Klöpfer und Jens-Christian Beck
Unten: Die Vizemeister Carsta Glaser und Pascal Keller

dm mixte 2017 vize

 

„Bronze ging an NRW03 mit den Düsseldorfern Veteranen Diane McPeak-Ferkinghof und Jürgen Wahl sowie an die Rastätter Jennifer und Olivier Willmann (BaWü03).“ 

Dank an dieser Stelle allen Beteiligten, die trotz der Wetterbedingungen gut gelaunt blieben und diese DM vielleicht gerade deswegen in guter Erinnerung behalten. Der CBdB wird hoffentlich in den nächsten Jahren noch weitere Deutsche Meisterschafften ausrichten. Wir würden gerne wieder die Besten aus Deutschland in Berlin begrüßen.

Martin