LPVB Kopf

Deutsche Meisterschaften: Ab 2024 geht's rund

Die Reihenfolge der Deutschen Pétanque-Meisterschaften war seit Jahren gleich: Beginn im Mai mit der DM-Doublette, im Juni die DM-Triplette, Mixte im Juli, Tête im August, Senioren und Jugend im September und zum Saison-Schluß die Frauen DM.

Ein vom DPV-Verbandstag gebilligter Antrag des LV Nord bringt die Termine nun ins Rollen: 2024 springt das Frauen-3:3 vor auf den Starttermin im Mai, die übrigen Disziplinen rücken einen Termin nach hinten. 2025 wieder derselbe Rutsch – und so weiter. Ausnahme: 55+. Die Senioren bleiben auf das Wochenende von KW 38 fixiert, weil allein sie parallel zur Jugend-DM spielen können und der Verbandstag eine variable Terminierung der Jugend-DM nicht beschließen durfte.

Die neue Regelung soll bewirken, dass alle Disziplinen mal in die ungünstige Urlaubshochsaison fallen und die Frauen nicht ständig durch die im September „herrschenden Wetterverhältnisse benachteiligt“ werden, wie es in der Antragsbegründung heißt.

Quelle: DPV und ptank.de