Kastanienturnier ist abgesagt
Das Kastanienturnier am 16./17. Mai ist nun ebenfalls abgesagt.
Das Kastanienturnier am 16./17. Mai ist nun ebenfalls abgesagt.

Am Tag nach der Ankündigung der FFPJP, dass alle Wettbewerbe bis zum 30. Juni ausgesetzt werden, erklärte der Präsident der Mondial La Marseillaise à pétanque, Pierre Guille, die Situation für die 59. Ausgabe, die vom 5. bis 9. Juli 2020 angesetzt ist.
Ich habe den Text mit Deepl übersetzt und ihr könnt hier das Original und die Übersetzung als PDF anschauen.
Martin
Auf der gestrigen Telefonkonferenz des LPVB Vorstands haben wir besprochen, dass wir noch nicht alle Veranstaltungen bis zur Jahresmitte absagen.
Wir warten ab, wie sich die Lage weiter entwickelt. Nach derzeitigem Stand gelten die Einschränkungen bis zum 19. April.
Martin
Das 1. Mai Mixte und das Salatgartenturnier des 1. BCK sind abgesagt, da das Bezirksamt z. Z. nur noch Anträge im Straßen- und Grünflächenamt bearbeitet, die für die Daseinsvorsorge wichtig sind, welche primär von den Behörden zu gewährleisten ist. Aus diesem Grund werden bis auf weiteres sämtliche Veranstaltungsanfragen/-anträge im öffentlichen Raum kategorisch abgelehnt. Näheres auf der BCK Webseite.
Auch das Freitags-Supermêlée wird vorläufig nicht stattfinden.
Korrektur: Der DPV hat nicht alle Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte abgesagt, sondern es wird voraussichtlich keinerlei Aktivitäten im organisierten Pétanque-Wettkampfsport des Nationalverbandes in der ersten Jahreshälfte geben. Darum werden auch die Qualis zu DM-Doublette und DM-Triplette voraussichtlich ausfallen.
Ob wir als LPVB nach dem 19. April Liga und Berliner Meisterschaften durchführen können ist inzwischen sehr fraglich.
Wenn uns weitere Turnierabsagen erreichen – das ist sehr wahrscheinlich – werden wir hier informieren.
Hier der aktuelle Turnierkalender (Stand 21. März):
Martin

Aus gegebenem Anlass stellt der DPV noch einmal klar, dass es voraussichtlich mindestens in der ersten Jahreshälfte 2020 keinerlei Aktivitäten im organisierten Pétanque-Wettkampfsort des Nationalverbandes geben wird.
Das DPV-Präsidium wird solange kein Personal (Trainer, Schiedsrichter oder sonstige Unterstützer) zur Verfügung stellen, solange es seitens der in Deutschland verantwortlichen Institute und offiziellen Stellen keine belastbare Entwarnung in Sachen Corona-Pandemie gibt.
Deutsche Meisterschaften, die in diesem Jahr nicht termingerecht durchgeführt werden können, werden nicht nachgeholt.
Der erste Spieltag der Deutschen Pétanque Bundesliga fällt definitiv aus. Sollte es bis Ende Juni keine Perspektive geben, einen Spieltag durchzuführen, fällt auch die Deutsche Pétanque Bundesliga 2020 komplett aus.
Die Nationalspielerinnen und Nationalspieler sind aufgefordert, Trainings ausschließlich allein durchzuführen. Jegliche Treffen der Kader sind untersagt.
Es ergeht ein Appell an die Landesverbände, Veröffentlichungen von „Planspielen“ bei der Terminierung irgendwelcher Veranstaltungen zu unterlassen. Alles, was den Spielerinnen und Spielern in Deutschland das Gefühl vermitteln könnte, die Lage sei weniger ernst, als sie es ist, ist kontraproduktiv.
Es ergeht ein Appell an alle Pétanque-Sportlerinnen und -Sportler in Deutschland, jegliches gemeinsames Spiel zu unterlassen. Auch mit 3 m Abstand, die man sich vornimmt einzuhalten, bietet das Bild von mehreren Menschen, die einer Freizeitbeschäftigung nachgehen, Potenzial, andere Mitmenschen leichtfertiger mit der dramatischen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie umgehen zu lassen.
Es ergeht ein Appell an die Vereine, insbesondere ihre älteren Mitglieder der Jahrgänge bis 1955 und früher, also Menschen, denen sich das Internet als permanente Informationsquelle nicht erschließt, per Telefon oder E-Mail auf dem Laufenden zu halten. Gerade diese Altersgruppe ist extrem gefährdet, wenn sie sich nicht unter strenger Berücksichtigung aller Empfehlungen der Gesundheitsbehörden im öffentlichen Raum bewegt.
Es ergeht ein Appell an alle, dass in dieser schwierigen Zeit Isolation das wichtigste Mittel ist, die Verbreitung der weltweiten Epidemie zu verlangsamen. Mit Ruhe und Besonnenheit abzuwarten, das tägliche Leben ruhig langweiliger werden zu lassen, aufeinander zu achten.
Abschließend ergeht noch die Empfehlung, beim Einkauf im Supermarkt, bei Besorgungen in der Apotheke, bei allen dringen notwendigen Bewegungen im öffentlichen Raum, einfach einmal den Menschen zu danken, die da hinter den Tresen stehen – und (Zitat der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel) „… die buchstäblich den Laden am Laufen halten“.
Ein nächstes Update zur Terminierung der Veranstaltungen im DPV folgt am 15. April 2020.
Das Präsidium des DPV hat deshalb beschlossen, sämtliche Aktivitäten im organisierten Wettkampfsport in Deutschland bis auf Weiteres (unbefristet) abzusagen. Es folgt damit einer Handlungsempfehlung des internationalen Dachverbandes.
Wie es in Berlin weiter geht ist noch nicht entschieden, sollte die „Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin“ tatsächlich am 19. April außer Kraft gesetzt werden, könnte der erste Ligaspieltag auf den 10. Mai verlegt werden. Wir müssen die Entwicklung der Krise beobachten und den Umständen entsprechend handeln.
Martin

Gestern am Paul-Lincke-Ufer
Laut der der „Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin“ von gestern Abend ist der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimmbädern, Fitnessstudios untersagt. Das betrifft auch uns. Gerade habe ich erfahren, dass auf bdb_la place vorerst kein Sportbetrieb möglich ist. Auch das für den 5. April geplante Frauentraining muss verschoben werden. Die Saisoneröffnung am 29. März in Zehlendorf ist abgesagt und das 100+ Turnier in Tegel am 4. April wird voraussichtlich nicht stattfinden.
Der erste Bundesliga-Spieltag am 18. April wurde vom DPV schon abgesagt bzw. verschoben. Ob der erste Ligatag am 19. April stattfinden kann ist im Moment mindestens fraglich. Wir werden es in den nächsten Tagen im Vorstand besprechen und entscheiden.
Wie und wo freies Boulespiel in den kommenden Wochen möglich sein wird, muss sich noch zeigen.
Martin

Mit Abstand

Liebe Boulefreunde,
der Corona Virus lähmt das öffentliche und sportliche Leben weltweit. Auch wir als Club Bouliste müssen uns dieser Tatsache stellen. Aus Verantwortungsbewußtsein sagen wir deshalb das St. Patrick Turnier am 21.03.2020 ab.
Club Bouliste de Berlin
Der Vorstand
Pétanquistan hat beschlossen, dass das Gewölbe ab heute (13. März) geschlossen bleibt. Sie wollen keine Panik machen, aber einen kleinen Beitrag leisten um jeden dort unten zu schützen. Martina H. ist dennoch ab 17:00 Uhr heute dort, um den Leuten die Möglichkeit zu geben ihre Kugeln abzuholen.
An alle BoulespielerInnen im LPVB,
aktuell werden nicht nur wir in Deutschland mit Informationen zum Corona-Virus überflutet, über Entwicklungen bei uns zuhause und weltweit. Ständig steigen die Zahlen der Infektionen, teilweise sehr unterschiedlich sind die Berichte über Krankheits-Verläufe und wirklich kritische Fälle.
Wir werden als SportlerInnen diese Gefahr nicht verhindern können, uns und andere zu infizieren, wir können sie nur vermindern.
Ein Schritt in die richtige Richtung ist es offensichtlich, die Gesellschaft in größeren Gruppen von Menschen und besonders in geschlossenen Räumen zu vermeiden.
Wir möchten klarmachen, dass uns die Risiken bewusst sind, wir aber auch keine abschließende Lösung zum individuellen Schutz jedes und jeder Einzelnen anbieten können.
Deshalb schlagen wir folgende Maßnahmen vor, die der Prävention dienen können:
All diese Vorschläge mögen etwas hilflos erscheinen, aber bessere haben wir nicht.
Pétanque in Zeiten des Coronavirus verlangt vor allem eines: Besonnenheit.
Für den Vorstand des LPVB
Martin

Ein bisschen erfolgreicher als im letzten Jahr war das LPVB-Team beim Länderpokal 55+ in Rastatt 2020. Es erreichte diesmal Platz 9 und verbesserte sich um einen Platz. Für die Damen waren Gaby, Urte, Andrea und Gisela am Start. Das 55er Team musste kurzfristig auf den 4. Mann verzichten, Klaus hatte einen Fahrradunfall, so kämpften Tom, Noy und Wolfgang zu dritt. Ebenfalls zu dritt waren Gerd, Helmut und Martin als 65er Team angereist.
Alle hatten ihren Spaß und sicher hatte jeder und jede eigene Highlights an den 2 Tagen. Es war sowohl unter uns als auch insgesamt eine sehr angenehme und harmonische Stimmung. Danke an alle und natürlich auch an die Organisatoren und die Hallenbetreiber. Es war eine tolle Veranstaltung.
Gratulieren möchten wir natürlich noch dem Team aus NRW, das den Pokal 2020 souverän gewonnen haben.
Martin

Alle Teams 2020